ABCstar Blog

5 Tools die dir das Jahr 2018 erleichtern

Bald ist es wieder soweit, wir schließen das Kapitel 2017 um ein neues aufzuschlagen. Mit dem Jahreswechsel kommen wieder die guten Vorsätze und alle starten mit neuer Motivation in den Jänner. Wir sind da keine Ausnahme und haben uns auch den ein oder anderen Neujahrsvorsatz zurecht gelegt. "Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen" oder "Ordnung ist das halbe Leben" sind unter anderem Vorsätze bei uns. Doch ich glaube ich kann für uns alle im ABCstar Büro sprechen, wenn ich sage, dass unser größter Neujahrsvorsatz ist: Tools zu verwenden, die uns einfacher und schneller unsere Arbeit erledigen lassen.

Wir schließen das Jahr 2017 bei uns im Büro sehr positiv ab. Wir haben drei erfolgreiche Messen, zahlreiche positive Projekte und einen unglaublich schnellen Systemwechsel hinter uns. Klar gibt es hin und wieder ein paar Momente wo sich jeder einfach nur mehr auf die Feiertage und das dazugehörige Entspannen freut. Aber eigentlich freuen wir uns schon wieder auf ein erfolgreiches Jahr 2018!

Das größte Projekt in diesem Jahr war wohl der interne Systemwechsel. Ich glaube - nein ich weiß, dass Christina in diesem Jahr vom Toolmanager zum Toolmaster aufgestiegen ist. Dank ihr wird uns der Vorsatz für 2018 gelingen!

1. CANVA

Canva wird mittlerweile bei uns im Büro sehr häufig genutzt. Mit diesem Programm lassen sich sehr schnell einfache Bilder und Grafiken erstellen, die die Social Media Postings ein wenig aufhübschen. Wer uns auf Facebook und Instagram folgt, hat das sicherlich schon bemerkt. Natürlich ersetzt es die hochwertigen Programme nicht, aber wenn es einmal schneller gehen muss und nur zwei drei Kleinigkeiten anstehen ist es definitiv eines der besten Programme um dein individuelles Designe zu erstellen.

2. TRELLO

Halleluja! Dank Christina sind wir schon Trellomeister geworden, denn sie hat es entdeckt und uns gleich begeistert. Arbeiten ohne diesem Tool können wir uns fast gar nicht mehr vorstellen. Trello ist eine virtuelle Checkliste, die man bequem vom Smartphone, Laptop oder Tablet abrufen kann. Ganz schnell und einfach - App runterladen und sie ist immer überall mit dabei. Vor allem bei der Organisation und Planung von Messen und zukünftigen Projekten ist Trello bei uns im Einsatz. Die sogenannten Boards lassen sich ganz einfach individuell gestalten und bearbeiten.

3. TYPEFORM

Wir sprachen immer davon, dass wir die ABCstar Besucher in die Organisation mit einbeziehen wollen.. Das funktioniert am besten anhand einer einfachen und schnellen Umfrage. Doch wie? Über Facebook funktioniert das nur in einer Gruppe. Per Mail - jede Antwort einzeln? Das wäre zu viel Arbeit zum Auswerten. Also hat sich unser Toolspezialist Christina auf die Suche gemacht und wurde sehr schnell fündig. Typeform ist ein Umfragetool. Damit ist es möglich schnell und einfach in verschiedenen Designes für verschiedene Plattformen Umfragen zu erstellen. Alle Newsletter Abonnenten wissen wovon ich spreche :)

4. WORDPRESS PLUGIN PIXABAY

Dieses Plugin ist goldwert. Wer kennt es nicht: endlich ist der Beitrag fertig und es fehlt nur noch ein Foto... Nur welches? Oftmals hat man die nötigen Utensilien einfach nicht bei der Hand um ein wirklich anspruchsvolles und schönes Titelbild für den neuen Blogpost zu erstellen. Pixabay ist also eine angenehme Lösung dafür. Einfach Stichwort eingeben und schon bekommt man zahlreiche Fotos zum passenden Thema. Herrlich :)

5. PLANOLY

Mit Planoly kann man Instagram-Postings am PC vorplanen. Einfach Bild hochladen, Text und Hashtags hinzufügen und Posting-Zeitpunkt wählen. Sobald dieser Zeitpunkt gekommen ist, schickt einem die Planoly-App eine Erinnerung sowie die Inhalte aufs Handy. Der Text und die Hashtags müssen somit nur noch kopiert und eingefügt werden und schon ist das Instagram-Posting erledigt.
Dank dem visuellen Kalender von Planoly sieht man auch gleich ob die Fotos gut zusammen passen oder man doch besser die Reihenfolge ändert etc.

Zugegeben, das war nur ein kleiner Vorgeschmack... Im Arbeitsalltag begleiten uns noch so einige Tools, die uns das Leben vereinfachen! Aber mehr dazu möchten wir euch in einem eigenen Workshop auf dem Blogger Event zum Thema "Apps die dir das Leben erleichtern" erzählen. Christina Neumeister-Böck wird euch in diesem Workshop einige wirklich wichtigen Tools vorstellen, mit denen man z.B. vereinfacht Kooperationspartner finden kann.

Und jetzt genießen wir die letzten Tage im alten Jahr und sammeln die neue Energie für 2018!