ABCstar Blog

Sind Blogger & Influencer Konferenzen out?

Konferenzen für Blogger und Influencer sind in aller Munde. Die meisten Social Publisher haben schon einmal eine besucht, oder zumindest schon mit dem Gedanken gespielt, zu einer zu gehen. Die Aussicht darauf, den ganzen Tag nur im Publikum zu sitzen und rein mit Frontalvorträgen bedient zu werden, wird aber zunehmend als langweilig und wenig inspirierend empfunden.

Verlieren also Blogger & Influencer Konferenzen ihre Bedeutung?
Damit eben genau das nicht passiert, haben wir uns ganz klar wieder für eine ABCstar 2019 entschieden! Es ist Zeit, wieder etwas zu verändern, wie Thomas und ich in unserem Video schon sagten: wir brechen das klassische Konferenzformat auf! Also starten wir jetzt mit einem neuen und angepassten Konzept Richtung Juni 2019 - Richtung Conference Camp! Der persönliche Kontakt und Austausch stehen im Vordergrund, gepaart mit jede Menge Spaß und Wissen ;-) 
Unsere Aussage ist klar: Blogger & Influencer Konferenzen sind nicht out, sondern wichtiger denn je!

 

publikum-min

 

ABCstar 2019 - Blogger & Influencer Conference-Camp!

In der heutigen Online Welt geht vieles so viel einfacher. Eine Google Suchanfrage, zwei Webseiten und vier Klicks später ist die gewünschte Ansprechperson gefunden. Die neue DSGVO hält niemanden auf, es nicht doch ganz "unscheinbar" zu versuchen. Zack ist die Kooperationsanfrage weggeschickt. 

Der Posteingang geht über, jeden Tag mindestens 10 Anfragen, 9 davon passen so überhaupt nicht zu dir und deinem Kanal... Dann bearbeitest du noch schnell die 5 Plattformen auf denen du dich angemeldet hast um keine aktuellen Kampagnen mehr zu verpassen, beantwortest die zahlreichen Nachrichten auf den sozialen Netzwerken und ehe du dich versiehst, bist du schon wieder den ganzen Tag am Computer gehangen...

 

Wir möchten dieses Jahr bewusst einen Gang runter schalten. Weg von der Reizüberflutung und den viereckigen Augen. Auf der ABCstar stehen Spaß und Weiterbildung im Fokus. Natürlich können wir das Handy dann auch nicht den ganzen Tag in der Tasche lassen - zugegeben, in der geilen Location wird das schwierig :-) Dennoch sollen auf der ABCstar der persönliche Kontakt und der Spaß im Vordergrund stehen. Face to face neue Kollegen aus der Branche kennenlernen, Kooperationen besprechen, sich Weiterbilden und vielleicht sogar die ein oder andere Freundschaft im Bällebad (wär doch ne Idee oder? :P) schließen... wie im guten alten (Sommer)Camp.

 

Der persönliche Kontakt ist Grund genug, weiterhin Blogger & Influencer Veranstaltungen zu besuchen. Denn in der heutigen Zeit mit WhatsApp, E-Mail und Skype geht diese wertvolle Zeit zu Zweit verloren. Mit seinem Gegenüber schnell auf den gemeinsamen Nenner zu kommen funktioniert ohne technische Hilfsmittel immer noch am besten. Immerhin springt so der Sympathiefunke viel schneller über. 

 

Influencer Playground - Unternehmen auf der ABCstar

Ein Faktor, wodurch sich die ABCstar von anderen Veranstaltungen abhebt, ist die Vernetzung zwischen Unternehmen und Influencern. Dies wird auch 2019 wieder eine große Rolle spielen, gepaart mit noch mehr Fun und Action! 

Ganz nach dem Motto: "Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen" bespielen die einzelnen Unternehmenspartner eine Fläche mit einem Erlebnis und verwandeln das AKW Zwentendorf in einen riesigen Influencer Playground. 

Sollte dir also zwischen den ganzen Kooperationsgesprächen mal der Kopf rauchen, dann gibt es eine große Erlebnisfläche zum austoben und abschalten. Coole Foto-Hot-Spots sorgen für den nötigen Posting-Stoff und halten somit auch deine LeserInnen am laufenden. 

Aber keine Angst, die Arbeit soll ja nicht zu kurz kommen, darum wird es einen eigenen Bereich zum zurückziehen geben. Hier könnt ihr die mögliche Zusammenarbeit und alle zukünftigen Projekte ganz in Ruhe besprechen. Immerhin sind wir ja nicht nur zum Spaß da ;-) 

Business Speeddating? Am Samstagvormittag wird es wieder gezielt Zeit zum Vernetzen geben. Auch wenn es nicht mehr als "Speeddating" gehandhabt wird. Aber dazu ein andermal mehr...

 

ABCstar-Tag2-9

 

ABCstar - Weiterbildung & Wissensaustausch 

Schon klar, heutzutage können Infos und Tipps binnen Minuten gegoogelt werden. Aber wo lernt man besser und schneller als bei lockerer Atmosphäre mit tollen Speakern aus der eigenen Branche und netten Kollegen? Du eignest dir nicht nur neues Wissen an, sondern kannst auch selbst dazu beitragen, dass andere von deinem Wissen profitieren. Du lernst Menschen kennen, die sich in ihrem Gebiet sehr gut auskennen und gerne Kontaktdaten austauschen für die Zukunft.

Weiterbildung ist, gerade wenn man in einem Bereich tätig ist, der sich so schnell entwickelt und verändert, erforderlich. Da ein neues Tool, dort eine Änderung... Man selbst ist da gerne mal etwas überfordert. Darum ist die Weiterbildung und vor allem auch der Wissensaustausch auf solchen Veranstaltungen sehr wichtig. Gemeinsam Lernen und Kennenlernen macht auch tausend mal mehr Spaß als sich die Infos aus dem Internet zu saugen!

 

Zusammengefasst möchten wir dir in diesem Beitrag sagen, dass wir uns viel Mühe geben um die ABCstar 2019 zu einer großartigen Veranstaltung zu machen! Es wird auf keinen Fall langweilig. Weiterbildung mit erstklassigen Speakern, Wissensaustausch durch dich und alle anderen Besucher und natürlich auch ganz wichtig, die Vernetzung mit coolen Unternehmen und jede Menge Spaß warten auf dich!

 

ABCstar-Tag2-5