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Feb 5, 2019 4:48:01 PM3 min read

Messen oder digitales Marketing - oder beides?

Jeden Tag wird unsere Welt noch ein bisschen digitaler. Dies stellt uns alle täglich vor große Herausforderungen, wo sollen wir unser Unternehmen bewerben, welche Plattformen sind für meine Zielgruppe passend, was poste ich wo und wann usw. Wie fatal ein Übersehen der Digitalisierung sein kann, haben wir an einigen Beispielen großer und namhafter Unternehmen miterleben müssen und daher ist es wichtig, sich hier richtig einzuordnen und den passenden Weg zu finden. Aber wie sieht es mit dem persönlichen Kontakt zu den Kunden aus? Spielt dieser in der heutigen Zeit überhaupt noch eine so große Rolle und wenn ja, was ist der Beste weg dafür? 

Soziale Medien sind fester Bestandteil

 

Soziale Medien sind fester Bestandteil

Das Internet und die sozialen Medien sind heute ein fester Bestandteil in unserem Leben und in den meisten Bereichen - also eigentlich in allen - nicht mehr wegzudenken. Viele Firmen stecken einen großen Teil ihres Werbebudgets in das Online Marketing, dennoch zählen auch die klassischen Medien wie Anzeigenwerbung und Postmailings noch zu powervollen Werbetools und können von den digitalen Medien bis jetzt nicht verdrängt werden. Aber was ist mit dem Kundenkontakt? Verlieren wir unsere wertvollen Käufer aus den Augen? 

Viele Unternehmen - mal abgesehen von so manchen Giganten - investieren jährlich deshalb weiterhin in den persönlichen Kontakt und Kundenservice, wie zum Beispiel auf Messen. Die Technologien, so paradox es auch klingen mag, führen uns wieder zum Wesentlichen und das ist echte Zweckmäßigkeit, Authentizität und Leidenschaft für die Sache und schaffen einen echten Mehrwert für den Menschen. Der Unterschied zu früher ist nur der, dass der Kunde sich unter vielen tausenden Möglichkeiten und viel schneller für ein Produkt entscheiden kann und wenn er nicht zufrieden ist, viel schneller wechselt. 

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Messen vs. digital oder beides?

Vor allem Messen sind ein altbekanntes und immer noch beliebtes Mittel, um mit vielen Kunden gleichzeitig in Kontakt zu treten, Käufer direkt abzuholen und Produkte und Neuigkeiten vorzustellen. Fachmessen sowie Besuchermessen sind beliebt und nach wie vor werden im Durchschnitt in Österreich ca. 4 bis 5 Messen pro Jahr gebucht oder besucht. 90% aller Aussteller sind mit dem Outcome einer Messe zufrieden und setzen auf die Vorteile einer solchen Veranstaltung. Hier haben wir ein paar Vorteile der Messen für euch zusammengefasst: 

 

Vorteile von Messen:

  • Networking ist einer der größten Argumente für Aussteller und ist nach wie vor das Hauptargument schlechthin
  • Persönliche Beratung von Kunden - der direkte Kundenkontakt stellt sich immer wieder als der Verkaufsschlager schlechthin heraus
  • Produkte können authentisch mit allen Sinnen präsentiert werden - es ist doch was anderes, wenn man das Produkt auch mal in Händen halten kann
  • Messeauftritte haben eine positive Wirkung auf das eigene Unternehmen - auch Mitarbeiter vertreten gerne persönlich nach außen
  • Kunden können manche Produkte ohne Kaufverpflichtung testen und in Ruhe überlegen und sich weiter beraten lassen
  • Wenig Streuverlust bei Fachmessen, weil die Kunden vorwiegend Potenzial haben

 

Vorteile von digitalem Marketing:

Aber auch das digitale Marketing hat natürlich immense Vorteile in der heutigen Zeit und hier haben wir auch einige davon für euch zusammengefasst: 

  • Marken und Produkte können schnell und einfach auf vielen verschiedenen Kanälen präsentiert werden
  • Zielgruppen können genau definiert werden und Produkte gezielt beworben werden
  • Kampagnenerfolge sind leicht messbar - alle Klicks und Verlinkungen können nachvollzogen und gemessen werden und der ROI (Return on Investment) lässt sich genau nachweisen
  • Budget-Flexibilität: Änderungen sind schnell machbar, wenn gesehen wird, dass eine Zielgruppe zum Beispiel nicht funktioniert, kann schnell gedreht werden und Geld anders gezielt eingesetzt werden
  • Wir schaffen Interaktion - Kunden können persönlich mit uns in Kontakt treten und uns weiterempfehlen
  • Laufende Optimierung - digitale Kanäle leben davon und können bei Bedarf sogar täglich optimiert werden. 

 

Vielleicht verbringen wir in der heutigen Zeit manchmal zu viel Zeit am Computer, vielleicht sind wir auch in manchen Bereichen mit dem technologischen Fortschritt überfordert, dennoch ist es wichtig, den Kunden nicht aus den Augen zu verlieren.  Eine erfolgreiche Marke wird nach wie vor gestützt durch einen guten Marketing-Mix und eine erfolgreiche Strategie hängt immer noch mit der Kundenzufriedenheit zusammen. Egal ob digital oder analog - der Kunde ist und bleibt unser König und steht in allen Bereichen unseres Tuns im Mittelpunkt. 

 

Checkliste für eine erfolgreiche Messe-Teilnahme

Hier haben wir noch eine Checkliste für Sie zusammengestellt, die Ihnen das Vorbereiten für die Messen erleichtern wird. 

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