MICE

Die Zukunft von Meetings im Seehotel Rust

Homeoffice, Kurzarbeit, Online-Seminare,… Die aktuelle Situation erfordert von uns allen sehr viel Flexibilität und Kreativität. Der Meeting-Bereich macht da keine Ausnahme! In Zukunft werden sich auch viele Meetings in der virtuellen Welt abspielen. Aber jetzt mal ehrlich, ist es nicht gerade der persönliche Kontakt, den wir an Meetings so sehr schätzen? Wir möchten weder auf die Sicherheit von Online-Meetings noch auf das Ambiente von Meetings vor Ort verzichten – und schlagen einen Kompromiss vor: Hybride Meetings.

 

Was ist ein hybrides Meeting?

Man könnte sagen, hierbei handelt es sich um die perfekte Kombination von online und offline: Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen geteilt – eine davon steigt über ein Meeting-Tool bequem von zuhause aus ein, während die andere vor Ort im Seehotel am Meeting teilnimmt. Werfen wir gemeinsam einen Blick auf die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben!

Seehotel Rust Seminar Blog Beamer

 

Flexibilität

Kein Packen, keine lange Fahrt und die Anreisekosten fallen selbstverständlich auch weg, wenn Sie zu den Online-Teilnehmern gehören. Bei so viel Flexibilität könnte man schon fast vergessen, dass man sich überhaupt in einem Meeting befindet. Unbedingt daran denken, die Pyjamahose auszuziehen!

Die Zukunft von Meetings Seehotel Rust

 

Sicherheit

Zum Glück verbreiten sich Viren noch nicht über das Internet, oder naja, zumindest die Viren, von denen wir gerade sprechen. Selbst wenn ein Seminarteilnehmer völlig verkühlt vor dem Laptop sitzt, oder eine Teilnehmerin zuhause niest und hustet, kann das Meeting ungestört und angstfrei stattfinden. Doch auch vor Ort wird das Meeting sicherer – einerseits dadurch, dass die Gruppe durch die Aufteilung nur halb so groß ist, andererseits aber auch durch die strengen Sicherheitsvorkehrungen, die im Seehotel Rust getroffen werden. Unsere Mitarbeiter können sich einmal pro Woche auf Covid-19 testen lassen und messen vor jedem Dienstantritt ihre Temperatur. Auch auf Desinfektion, Mund-Nasen-Schutz und Mindestabstand legen wir Wert, damit ein Meeting erfolgreich verläuft. Zusätzlich sind drei unserer MitarbeiterInnen gerade in Ausbildung zum COVID-19-Präventionsbeauftragten.

Desinfektionsmittel Seehotel Rust-min

 

„Live-Feeling“

Denn schließlich geht es bei einem Meeting doch genau darum, mit Menschen zu tun zu haben. Ob das nun mit einem 1-Meter-Abstand oder verdeckt durch eine Gesichtsmaske passiert, ist letztendlich vollkommen egal. Wir sehnen uns einfach nach dem Austausch mit anderen, vor allem nach den Wochen und Monaten, in denen wir uns zurückgezogen haben. Wirklichen Austausch, nicht über Zoom oder irgendein anderes Tool! Es ist schwer zu benennen, dieses „sich nicht ganz abgeholt fühlen“ in einem Online-Meeting – und doch berichten viele Menschen davon. Ihr seid noch nicht ganz überzeugt, euch wieder in die Welt von „Live-Meetings“ zu begeben? Wir haben da einige Argumente gefunden, die euch vielleicht umstimmen. ;)

Hybride Meetings Seehotel Rust

 

Was sind die Vorteile von „Offline-Meetings“?

Einerseits habt ihr Zugriff auf alle Moderations- und Präsentationsmöglichkeiten im Seehotel Rust. Diese reichen von einfachen Flipcharts über Whiteboards bis hin zu Rednerpult und Podium. Die Vortragenden haben hier viele Möglichkeiten zur Gestaltung. Ein zweiter Pluspunkt ist das gesamte Rahmenprogramm, das Seminarteilnehmende im Seehotel Rust geboten bekommen. Ob Workshop oder Galadinner, hier kommt auch in der Freizeit nach einem Seminar keine Vorliebe zu kurz. Zu guter Letzt – vielleicht der selbstverständlichste, aber doch wichtigste Punkt – findet bei einem Meeting vor Ort automatisch mehr Austausch zwischen den Teilnehmern statt. Egal ob man in einer Pause die Seminarinhalte noch einmal Revue passieren lässt oder während des Rahmenprogramms ins Gespräch kommt: Man knüpft viel einfacher Kontakte, wenn man nicht vor einem Zoom-Fenster sitzt.
Seehtotel Rust Seminar
Bei einem hybriden Meeting ist für jeden etwas dabei: kontaktfreudigere Personen, die den persönlichen Austausch schätzen, aber auch Menschen aus Risikogruppen oder Teilnehmer denen Covid-19 Sorge bereitet und die lieber online dabei sein möchten.

 

Auch wenn die Situation im Moment sehr herausfordernd ist, nächstes Jahr starten wir auf alle Fälle wieder voll durch. Die Seminarmappe für 2021 kannst du hier schon herunterladen. Wir freuen uns darauf, dich im Seehotel Rust zu begrüßen!

 

logo_seehotel

Seehotel Rust - Ihre Veranstaltungslocation am Neusiedler See
Am Seekanal 2-4, 7071 Rust | +43 2685 3810 | sales@seehotelrust.at