Skip to content
Christina 21. Oktober 2018 09:35:00 MESZ < 1 min read

Marketingtalk: Claus Ebster | Konsumentenpsychologie

Ein Talk zum Thema Marketing - aus unserem Podcast-Spin-of "Marketingtag"

 

Spotify - Spotify   Neuer Call-to-Action - Anchor.fm

Unsere zweite Podcast Episode ist nun erneut auf allen gängigen Plattformen verfügbar! 

Wir haben uns mit Univ. Doz. und Unternehmer Claus Ebster auf einen Kaffee in seinem Büro im 7. Bezirk getroffen und ein wenig über seine Arbeit geplaudert. 

Und dabei sind natürlich einige Frage hochgekommen! Was ist denn genau Konsumentenpsychologie eigentlich? Bzw. was bewirkt sie? 

 

Außerdem wo bildet man sich weiter? Bei Herrn Ebster war diese Frage natürlich noch interessanter, denn wie schon erwähnt, er ist selber Universität Dozent und muss somit immer am aktuellsten Stand sein. Wie schafft man dies nun? Wo holt man sich Input? 

 

Was ist Konsumentenpsychologie? 

 

Wir sind doch mit Sicherheit alle schon mal einem kleinen "Streich" (oder besser gesagt) einem gutüberlegten "Kaufanstoß" zum Opfer gefallen, oder? :-) 

 

Die Konsumentenpsychologie betrachtet das Verhalten von Individuen in Konsumsituationen. Soll heißen ... Sie beschäftigt sich damit, wie wir als Kunden ticken. Bzw. wie wir als Kunden zum Kauf angeregt werden können.