ReiseSalon Blog

Best of Reiseapps

Seien wir mal ehrlich - heutzutage geht nichts mehr ohne Smartphones und Co. Aber was ist zu tun wenn man in einem fremden Land ist, man sich verlaufen und kein Internet hat, das Hotel ausgebucht ist oder weit und breit keine Toilette in Sicht ist?

Wir haben uns schlau gemacht und die wichtigsten Reiseapps für jede Situation für euch herausgesucht!

Wiffinity

Diese App findet kostenlose WIFI-Hotspots auf einer Karte und verbindet dich, noch sind nicht alle Länder der Welt integriert, aber es wächst jeden Tag. In der Übersicht siehst du sofort, wo sich 

WLAN in deiner unmittelbaren Umgebung befindet. Genauso kannst du die Karte durchsuchen oder den Suchradius einstellen, es kann jede Adresse sein. Fokussierst du dich auf einen Punkt, so siehst du alle WiFi-Hotspots, auf die du dort zugreifen kannst, auch gesperrte Netzwerke sind möglich, da es mit einer Datenbank von Passwörtern verknüpft ist. Du kannst durch diese App die 600.000 Hotspots weltweit kostenfrei und ohne Registrierung benutzen.  

 

BMF-App

Du bist dir nicht sicher, was und wie viel du nach Österreich mitnehmen darfst? Dann hilft dir diese App!

Mit der App des Finanzministeriums siehst du alle Zollbestimmungen für Österreich, dieser Teil funktioniert auch im Offline-Modus, also ideal für die nächste Reise. Für Deutschland heißen die Apps "Zoll und Reise" und für die Schweiz die "Reise & Waren". 

 

 

 

Foursquare

Auf einen Blick siehst du Bars, Restaurants, Clubs und andere Lokale in deiner Umgebung. Diese App ist voll mit Tipps und Vorschlägen, man kann Insider-Tipps abgeben über ein z.B. bestimmtes Gericht. Eingeloggte User können auch ihren Freunden und Familie ihren aktuellen Aufenthalt mitteilen oder empfehlen. Um ja nichts zu verpassen oder zu vergessen, kann man auch eigene To-Do oder Must-See Listen anlegen.

 

 

Meine Urlauberia

Meine Urlauberia ist ein kleines Allround-Talent unter den Reiseapps. 

Diese Reiseversicherungsapp bietet folgendes:

  • Jede Reise kann man einzeln anlegen - dazu kann man die Spesenabrechnung hinzufügen, Fotos, Videos, Sprachnotizen und allgemeine Notizen für das Reisetagebuch speichern und natürlich auch Reisedokumente zuordnen - auch im Offline-Modus verfügbar
  • Notfall-Ortung und direkter Telefonnotruf
  • Informationen zu Schadensfällen, Reisepolizze und was zu tun ist
  • Informationen zu E-Card, Kreditkarten, Reiserisiko, Hinweise und Warnungen, allgemeine Notrufnummern, Kreditkarten -und Handysperren, Ätmer und Vertretungen
  • Tipps zur Vorbeugung von Reise-Erkrankungen, Aktionen zu Impfungen
  • Koffer packen mit Checkliste
  • Übungen und Tipps fürs Flugzeug

 

CityMaps2Go

Die App speichert Karten und Wikipedia-Inhalte von tausenden Städten lokal auf deinem Smartphone - und das auch ohne Internet Zugriff. Einfach vor dem Urlaub passende Inhalte aussuchen und herunterladen und schon kann nichts schiefgehen!

 

Google Translate

Diese App kennt wahrscheinlich jeder von euch, sie ist einfach Must-Have auf jeder Reise!

Egal, ob du es eintippst, hinein-sprichst oder ein Foto machst - innerhalb von Sekunden werden dir die Wörter oder Sätze zwischen Deutsch und über 100 anderen Sprachen übersetzt. Wenn du vor dem Reiseantritt auch noch die Wunsch-Sprache herunterlädst, kannst du auch im Offline-Modus alles übersetzen.

 

XE Währungsrechner

Wir hatten alle schon einmal die Situation, dass wir im Ausland Geld wechseln mussten, leider kann man sich nicht immer sicher sein, ob man gerade nicht übers Ohr gehauen wurde.

Damit das nicht passiert, empfehlen wir euch die App "XE Währungsrechner" herunterzuladen. 

Über 180 Währungen sind verfügbar und die Wechselkurse werden auf die Minute genau berechnet sowie historische Grafiken angezeigt. Die Kurse werden gespeichert und sind somit auch offline verfügbar.

 

 

Lounge Buddy

Loungebuddy gewährt dir Zugang zu 170 Lounges auf der ganzen Welt. Einfach Lounge auf dem Flughafen aussuchen, bezahlen und schon kannst du die längere Wartezeit bei z.B. einem Zwischenstopp angenehm verbringen. Wenn du deine Wunschlounge eingegeben hast, kannst du auch sehen was die Lounge alles zur Verfügung hat wie Snacks, Kinderbereich, Duschen oder vieles mehr. 

 

ÖAMTC Meine Reise © ÖAMTC

ÖAMTC Meine Reise App

Diese App bietet umfangreiche Reiseinformationen zu allen Ländern der Welt - Personaldokumente, Verkehrsbestimmungen, aber auch Beschreibungen von besten Sehenswürdigkeiten in den jeweiligen Städten. Eine Reise-Checkliste, die an To-Do´s/Must-See´s erinnert und Teilnehmer, geplante Ereignisse und Verkehrsmittel berücksichtigt. Und damit man nicht den Überblick verliert, wird auch das Reisebudget erfasst!

 

SAS Survial Guide

Okay zugegeben diese App wirst du wahrscheinlich eher nicht brauchen, aber Vorsicht ist bekanntlich besser als Nachsicht, oder ? 

Diese App enthält eine Datenbank aus Überlebens-Tipps und Tricks. Wie jage ich richtig, wie sieht welche Pflanze aus, was kann ich essen, wie verarzte ich mich selbst oder wie buchstabiere ich Hilfe in Morsezeichen? Die SAS Survial Guide App wurde von einem ehemaligen Soldaten der SAS-Spezialeinheit der British Army entwickelt und hilft dir wirklich in jeder Situation. 

 

MyPostcard

Eine Postkarte vom Urlaubsort kaufen, dann noch zur Post gehen und drei Wochen später ist die Karte noch immer nicht bei den Liebsten angekommen.

Wir kennen das - heutzutage eher mühsam als erfreulich. Mit MyPostcard kannst du einfach dein selbstgemachtes Foto plus persönlichen Grusstext eingeben und schon verschickst du die Karte per Fingertipp, egal wo du gerade bist. Ausgedruckt und fertig wird die Postkarte innerhalb weniger Werktage zugestellt und das für ein paar Euro. 

Flush Toilet Finder

Diese App ist wirklich hilfreich, besonders die Frauen werden sie lieben. Denn sollte weit und breit keine Toilette in Sicht sein - zeigt dir Flush Toilet Finder öffentliche Toiletten in deiner Umgebung an. Die Datenbank aus Abertausenden Toiletten ist auch offline zugänglich und zeigt ihnen unter "Wegbeschreibungen" den Weg an. Jeden Tag kommen neue Daten dazu und ob man eine Gebühr bezahlen muss, ein Schlüssel angefordert werden muss oder ob die Toilette Behindertengerecht ist - sagt dir die App auf einen Blick!

 

Prey Anti Diebstahl 

Prey ist die ultimative Diebstahl App!

Egal, ob im Ausland oder in deiner Heimat - mit der Hilfe von Prey kannst du dir dein gestohlenes Smartphone, Tablet oder Laptop einfach zurückholen. Mit deinem Account kannst du kostenlos bis zu 3 Geräte überwachen, es per GPS oder WLAN-basierter Ortung genau lokalisieren. Ebenfalls kannst du die Kameras aktivieren (Vorder- und Rückseite) und Fotos machen, das Gerät sperren, einen lauten Alarm auslösen, auch wenn es auf stumm geschaltet ist, Netzwerkinformationen sammeln und eine Warnmeldung anzeigen lassen. 

 

Tripadvisor

Mit Tripadvisor findet man immer das beste Hotel, den günstigsten Flug, das ausgefallenste Restaurant und die spannendsten Aktivitäten. Durch Millionen von Bewertungen, Fotos, Empfehlungen, Tipps und Tricks und Karten geklingt nicht nur der nächste Urlaub, sondern wird zu einem einzigartigen Erlebnis. 

 

Erste Hilfe App


Mit der "Erste Hilfe - Rotes Kreuz" App sieht man alle wichtigen Informationen und Maßnahmen 

im Falle eines Notfalls. Zahlreiche Fotos und Anleitungen zeigen dir wie du z.B. eine Herzdruckmassage richtig durchführst. Ein absolutes Must-Have auf deinem Smartphone. 


Views on Top

Momentan nur für IOS verfügbar, zeigt dir diese App, wo du die schönsten Aussichtspunkte auf der Welt findest. Es empfiehlt dir beispielsweise aus 450 Orten eine Klippe, eine Brücke oder eine Rooftopbar in deiner Umgebung mit der genauen Adresse und was dort zu sehen ist. 

 

 

Tourlina

Du bist eine Alleinreisende Abenteuerin und suchst einen neuen Reisebuddy? 

Dann brauchst du unbedingt diese App! Absolute Sicherheit - jede Anmeldung wird genau überprüft, sodass du nur seriöse und geeignete ebenfalls weibliche Reisebegleiterinnen finden kannst. Einfach das Ziel und das Reisedatum eingeben und schon seht ihr potenzielle Mitreisende. Wenn dir jemand sympathisch ist, könnt ihr euch direkt kontaktieren und schon kann es losgehen!  

 

 

Skyscanner

Skyscanner ist eine Metasuchmaschine für Flug- und Hotelbuchung, genauso Autovermietungen, in der nach Preis und Ort gesucht werden kann. Unter der Funktion "Kostendiagramm" kann man Flugpreise über einen bestimmten Zeitraum vergleichen.  Gebucht wird nicht auf der Skyscanner Seite direkt, sondern man wird auf die entsprechende Website des Anbieters weitergeleitet. 

 

Rome2Rio

Rome2Rio zeigt dir weltweit jede Stadt, Attraktion, Adresse und jede Sehenswürdigkeit. Dir werden unendlich viele Möglichkeiten angezeigt, wie du von A nach B kommst, egal ob Bus, Zug, Fähre oder Flug. Gibt man z.B. Wien nach London ein - werden einem nicht nur die Flugzeiten angezeigt und der beste Preis, sondern auch wie man zum Flughafen kommt, wie viel ein Ticket kostet und wie lange man hinfährt - das gleiche bekommt man für jeden Ort der Welt angezeigt.