ReiseSalon Blog

Top-Reiseziele und Urlaubstrends 2019

Kaum ist der Urlaub vorbei, schon sehnen wir uns nach der nächsten Reise. Geht es dir auch so?
Die Welt hat so viele traumhafte Reiseziele zu bieten, wohin soll es diesmal gehen? Auch wir stehen immer wieder vor dieser Frage. Darum organisieren wir den ReiseSalon - das Reiseglück-Festival - am 16. - 17. November 2019 im Schloß Schönbrunn Apothekertrakt und Orangerie. Hier findest du den perfekten Überblick über die vielen Angebote von über 100 Ausstellern. Mit deinem Eintrittsticket (ab € 6,-) erhälst du nicht nur jede Menge Geheimtipps und Urlaubsinspiration, es erwarten dich auch kostenlose Reise-Vorträge & Workshops, verzaubernde Urlaubsgeschichten und kulinarische Verkostungen aus aller Welt. Der ReiseSalon selbst ist ein Erlebnis mit vielfältigem Rahmenprogramm - alleine der Besuch ist schon eine Reise wert. Südseerythmen, Hideaways, Afrika-Abenteuer, genussvolle Flandernreise (die Schokolade ist der Hammer)... was immer für dich Urlaubsfeeling bedeutet, du findest die Reisetrends dazu am ReiseGlück-Festival. 

 

Wir haben schon eine Vorauswahl getroffen was wohl für uns die Reisetrends 2019/2020 sein werden.
Diese spannenden Trends haben wir für dich herausgefunden:

 

1. Individuelle Reisen in ferne Länder, die leistbar sind

Vorbei sind die Zeiten, in denen es fast unmöglich war, individuell und doch mit organisatorischer Unterstützung reisen zu können, ohne, dass es Unmengen an Geld gekostet hat. Die motivierten Individualisten unter uns haben sich dann mit akribischer Genauigkeit an die Reiseplanung gemacht, haben viel und noch mehr Zeit in die Planung eines detaillierten Ablaufs gesteckt und sich mit der Traumreisedestination  intensiv auseinandergesetzt. Bücher wurden gewälzt und Internetforen, Websites und digitale Reisecommunities durchwühlt. Individuelles Reisen mit professioneller Organisation eines Reiseprofis ist absolut leistbar. Viele neue kleinere Reisebüros und -veranstalter haben sich in letzter Zeit entwickelt, die mit viel Herzblut und Know How eine individuelle, auf den Kunden abgestimmte Reise gestalten. Einige dieser großartigen Büros findest du beim ReiseSalon. Hier findest du ein paar von ihnen mit ausgesuchten Angeboten vorgestellt.

2. Abenteuerreisen in zu unberührten Flecken dieser Erde

Ein weiterer Trend, den wir unter unseren Ausstellern erkennen können, sind Traumziele, die nicht in aller Munde sind. Wildlifetouren in Canada und Alaska, Afrika anders erleben, Outback Erlebnisse der besonderen Art oder Indien von einer ganz anderen Seite und noch einiges mehr. Vorbei ist es mit der 08/15 Reise, die uns dorthin bringt, wo wir unsere Nachbarn oder Kollegen treffen könnten, gesucht sind Geheimtipps und Reiseschmankerl, die uns die Schönheiten dieser wunderbaren Welt offenbaren. Und davon gibt es, so scheint uns, von Jahr zu Jahr mehr bei uns zu finden. 

 

Abenteuer Reise 2019

 

3. Kultur und Kulinarik auf höchstem Niveau - Flandern

Wer war schon in Flandern? Wer jetzt nicht aufzeigt, sollte sich ganz schnell seinen Flanderntrip checken, denn hier findest du nicht nur Kultur der Extraklasse, von den traditionellen alten Meistern (Ausstellung Bruegel2018 im Kunsthistorischen Museum in Wien nicht versäumen!) bis modern und provokant, sondern auch die besten Chefköche dieser Welt, mit der höchsten Konzentration an Michelin Sternen weltweit und die herrlichste Schokolade, die es auf Gottes Erden zu genießen gibt. Dazu sind die Flämen auch so richtig nette und sympathische Menschen, die ihre Gästen hilfsbereit zur Seite stehen. Das Gute daran? Flandern ist Fokuspartner beim Reisesalon 2018! Das heißt für alle Besucher, dass sie sich einen Vorgeschmack auf Flandern holen können...Flämisches Buffet mit den berühmtesten Pommes der Welt (weißt du, dass die Pommes Frites in Belgien erfunden wurden?), köstlichem belgischen Bier, bei dem man nur nicht zu viel trinken sollte und Schokoladeverkostungen, die auf jeden Fall Lust auf mehr machen. 

hier gehts zu "Bruegel Sprachverwirrungen" und mehr zum Reiseziel Flandern.

DasistFlandern

©Jan D'Hondt

 

4. Hideaways für Kurztrips nicht weit entfernt

Oft haben wir keine Lust weit fort zu fliegen, auch das ist ein Trend, den wir erkennen. Ganz unter dem Motto: Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute ja so nah liegt. Ein paar Tage abtauchen, das ist ein Trend, den viele von uns schon leben und dafür braucht's einfach die richtigen Hotels und Plätze zum Entspannen. Ein paar wenige Stunden von Wien entfernt, finden sich hier einige großartige Plätze, die zumindest einmal im Leben besucht werden sollten und die sich, was für ein Zufall, am Reisesalon 2018 mit ihren besten Angeboten präsentieren. Macht doch gleich Lust auf ein paar Tage Auszeit, oder?

 

Kurz mal raus aus dem Alltag

 

5. Last but not least - die Kreuzfahrt ist und bleibt ein Dauerbrenner

Abseits von all den zuvor genannten Trends, gibt es einen, der sich bereits seit Jahren auf der Wunschliste vieler Reisebegeisterter hält, es ist die Kreuzfahrt. Und was wir gelernt haben: Kreuzfahrt ist nicht gleich Kreuzfahrt! Von der absolut leistbaren Kreuzfahrt im Mittelmeer, die einfach so viel bietet, dass man sich fragt, wie das alles möglich ist, bis hin zur exklusiven Kreuzfahrt durch Meere, die uns bis jetzt unbekannt waren. Alle modernen Schiffe bieten heute schon einen Luxus, der für unsere Eltern noch unvorstellbar war. Es ist eine herrliche Art sich von einem Ziel zum nächsten bringen zu lassen, denn man bleibt an dem einen Verwöhnort und ist doch immer unterwegs und kann die Abwechslung genießen...vielleicht ist das ja der Zauber der Kreuzfahrten.

 

Kurzum, Reisen 2019 wird auf jeden Fall abwechslungsreich, denn Angebote für die Traumreise gibt es wirklich ausreichend. Einen ganz ausgezeichneten Überblick findet man dazu am Reisesalon, das ganze mit interessanten Vorträgen und anderen Attraktionen, hier findest du unser Programm, umrahmt. Reisejahr 2019, du kannst kommen!
Infos zum ReiseGlück Festival