ReiseSalon Blog

Wann feiert Australien | Asien | Amerika Silvester?

Wann feiert NY Silvester? Welches Land feiert als Erstes Silvester? Wann findet Silvester in anderen Ländern statt? Jeder hat sich doch schon einmal im Leben diese Frage gestellt. Wer ist uns ein paar Stunden voraus, wer stoßt nach uns (mit uns ist die Mitteleuropäische Zeitzone gemeint) auf das neue Jahr an? Ich habe mich dieses Jahr mit genau diesen Fragen befasst und den perfekten Timetable für euch erstellt. Ich hoffe der Sekt ist eingekühlt, denn unsere 24 Stunden Silvesterparty beginnt jetzt!

 

Welches Land feiert als erstes Silvester?

Die erste Insel, für die das neue Jahr beginnt, ist Kiribati. Noch vor Neuseeland feiert die kleine Insel (immerhin mit 116.398 Einwohner) im Zentralpazifik. Genauer gesagt am Montag den 31.12.2018 um 11.00 Uhr (Mitteleuropäische Zeit). Die nächsten sind die Neuseeländer - Auckland feiert um Punkt 12.00 Uhr Mittags das neue Jahr. Ein Gläschen Sekt auf die Neuseeländer lässt sich bei unserem Mittagessen gut einrichten :-) 

 

Wann feiert Australien Silvester?

Die Australier stoßen auch schon relativ früh auf das neue Jahr an, quasi bei einem späteren Mittagessen. Für sie beginnt das neue Jahr um 14.00 Uhr. Der Westen von Australien muss aber noch ein bisschen warten, genauer gesagt bis um 16.15 Uhr. Da haben wir ja schon zum dritten Mal unsere Gläser gehoben. 

 

Auch Tokyo und Seoul feiern früher Silvester als der Westen von Australien. Sie sind die ersten vom Asiatischen Kontinent die ihre Korken knallen lassen. Um 16.00 Uhr begrüßen sie das Jahr 2019. 

 

 

Wann beginnt das neue Jahr in Südostasien & Südasien?

Viele unserer Liebsten sind über Weihnachten und Silvester im Urlaub - besonders beliebt in Österreich ist Thailand in Südostasien. Dort erfreuen sich die Urlauber an angenehmen Temperaturen, wunderschönen Stränden UND sie feiern schon um 18.00 Uhr.  

Alle die nicht so weit fliegen möchten, aber trotzdem schon ein paar Stunden vorher rüber rutschen wollen, für die wäre Indien oder Sri Lanka eine Option. Dort feiert man um 19.30 Uhr Silvester. 

 alcoholic-alcoholic-beverages-beverage-373067

Welches Land feiert unmittelbar vor uns?

Langsam aber sicher leert sich unsere Sektflasche. Bevor wir aber die nächste für unsere Mitternachtsparty öffnen, trinken wir noch ein Gläschen auf die Partyleute in Moskau und Ankara, denn die Russen und Türken feiern 2 Stunden vor uns. Dicht darauf um 23.00 Uhr feiern die Menschen in Athen, Bukarest, Johannesburg und Kairo. Also Prost! 

 

Montag 31.12.2018 00.00 Uhr

Lasst die Korken knallen. Gemeinsam mit uns Österreicher feiern weitere 45 Ländern um Punkt Mitternacht. Zentraleuropa aber auch Afrikanische Länder wie Nigeria, Tunesien, Zentralafrikanische Republik, Angola, Marokko, Karmerun, Niger, Kongo uvm. 1 Flasche Sekt ist also viel zu wenig... :-) 

 

roven-images-601197-unsplash

 

Wer feiert nach uns Silvester?

Die Londoner und Portugiesen müssen sich noch ein bisschen gedulden, sie feiern 1-2 Stunden nach uns Silvester. Während wir schon das erste mal müde sind, warten die Brasilianer in Rio de Janeiro immer noch, genauer gesagt bis 03.00 Uhr morgens (Mitteleuropäischer Zeit).

 

Wann feiert NY Silvester?

Erst 6 Stunden nach unseren Silvesterböllern lassen es endlich auch die New Yorker so richtig krachen am Times Square! Um 06.00 Uhr früh macht sich der Times Square Ball auf den Weg nach unten um den Countown anzukündigen. Frühaufsteher in Wien trinken hier schon wieder ihren ersten Kaffee.

 

 

Wer feiert als letztes ins neue Jahr?

Die Einwohner von Hawaii müssen wirklich lange auf das neue Jahr warten, erst am Dienstag den 01.01.2019 um 11.00 Uhr ist es bei ihnen soweit. Sie sind jedoch immer noch nicht die letzten! Die aller, aller letzten, die auf das neue Jahr anstoßen, feiern erst am Dienstag den 01.01.2019 um 13.00 Uhr. Die Bakerinsel und die Howlandinsel erreichen als Schlusslicht das neue Jahr. Beide Inseln sind jedoch unbewohnt somit muss Gott sei Dank keiner soooo lange auf 2019 warten ;-) 

 

Willst du auch einmal einer der Letzten oder Ersten sein? Kein Problem, unsere ReiseSalon Aussteller COCO Weltweit Reisen oder Dreamaroo organisieren dir eine unvergessliche Reise UND du bist der erste, der ins neue Jahr starten darf! Für alle, die einmal in der "Vergangenheit" leben wollen, die sollten die Silvesterfeier nach Hawaii verlegen. Unser Aussteller Amerikareisen.at organisiert dir gerne alles! 

 

Und jetzt stoßen wir gemeinsam auf diesen Silvester Countdown an! Auf ein erlebnisreiches Jahr 2019 mit vielen unvergesslichen Reisen und einen großartigen ReiseSalon am 16. - 17. November 2019 im Schloss Schönbrunn Apothekertrakt und Orangerie! Prost! 

 

Quelle: Timeanddate