n.b.s Blog

Warum n.b.s Pipedrive-Partner wurde: Ein Interview

Geschrieben von Anja | 10. August 2026, 05:15:01 Z

Kurz gesagt: n.b.s ist offizieller Pipedrive Authorized Partner. Im Interview erzählen wir, warum wir uns – nach über 30 Jahren Vertriebserfahrung und langjähriger HubSpot-Partnerschaft – bewusst für ein zweites CRM-System entschieden haben und was das für unsere Kund:innen konkret bedeutet.

n.b.s ist seit vielen Jahren HubSpot Platin Partner. Warum zusätzlich Pipedrive? Wir haben nachgefragt.

 

Wie kam es dazu, dass n.b.s Pipedrive-Partner wurde?

Frage: Ihr seid seit Jahren HubSpot-Partner. Warum zusätzlich Pipedrive?

Antwort: Weil nicht jedes Unternehmen ein HubSpot braucht. In den letzten Jahren kamen immer öfter Anfragen von Vertriebsteams, die ein klares, einfaches System für ihre Pipeline wollten, ohne den Funktionsumfang und die Kosten einer kompletten Marketing-Plattform. Irgendwann war der Punkt erreicht, an dem wir gesagt haben: Dann bieten wir das auch offiziell an, statt Kund:innen an andere Partner weiterzuverweisen.

 

Was war der Auslöser, gerade Pipedrive zu wählen – und keine andere Alternative?

Frage: Es gibt viele CRM-Systeme am Markt. Warum genau Pipedrive?

Antwort: Weil es zu unserer eigenen Philosophie passt: Klarheit vor Komplexität. Pipedrive ist von Vertriebler:innen für Vertriebler:innen gebaut, europäisch, DSGVO-konform und schnell einsatzbereit. Das deckt sich mit dem, was wir seit über 30 Jahren predigen – ein CRM soll den Vertrieb unterstützen, nicht aufhalten.

 

Was bedeutet die Partnerschaft konkret für eure Kund:innen?

Frage: Was ändert sich für Unternehmen, die mit euch arbeiten?

Antwort: Sie bekommen jetzt eine ehrliche Wahl zwischen zwei Systemen, statt in eines hineinberaten zu werden, weil wir nur eines anbieten. Wir analysieren zuerst den Vertriebsprozess und empfehlen danach das passende Tool – nicht umgekehrt. Als Pipedrive Authorized Partner können wir zusätzlich auf offizielle Schulungsressourcen und direkten Support-Zugang zurückgreifen, was Onboarding und laufende Betreuung nochmal beschleunigt.

 

Gab es intern Skepsis, ein zweites CRM-System aufzunehmen?

Frage: War das eine einfache Entscheidung im Team?

Antwort: Ein zweites System zu betreuen heißt auch, zweigleisig Wissen aufzubauen und aktuell zu halten. Aber genau das sehen wir als unseren USP: dass sich unser Team wirklich in jeden Anwendungsfall hineindenkt, statt eine Standardlösung überzustülpen. Zwei Systeme gut zu können ist mehr Aufwand als eines mittelmäßig zu können aber es ist der einzige Weg, wirklich neutral zu beraten.

 

Wie hat sich das erste Jahr als Pipedrive-Partner angefühlt?

Frage: Was hat euch überrascht, seit ihr Pipedrive-Partner seid?

Antwort: Wie schnell Teams mit Pipedrive tatsächlich produktiv arbeiten. Bei komplexeren Systemen dauert es oft Monate, bis sich eine Nutzungsroutine einspielt. Bei Pipedrive sehen wir das oft schon innerhalb der ersten ein bis zwei Wochen nach einem sauberen Setup – das bestätigt, warum wir uns dafür entschieden haben.

 

Wo soll die Reise mit Pipedrive als Partner hingehen?

Frage: Was ist der nächste Schritt für n.b.s als Pipedrive-Partner?

Antwort: Wir wollen die KI-Funktionen von Pipedrive noch stärker in unsere Beratung einbauen, also nicht nur das Setup der Pipeline, sondern auch den sinnvollen Einsatz von Sales-Assistent, E-Mail-KI und automatisierten Reports von Anfang an mitdenken. Unser Ziel bleibt dasselbe wie bei HubSpot: kein System, das installiert, sondern eines, das wirklich genutzt wird.

 

Was Unternehmen konkret tun können

Wer unsicher ist, ob Pipedrive oder HubSpot besser passt, muss sich das nicht allein aus Feature-Listen erschließen. Ein kurzes, unverbindliches Gespräch reicht meist aus, um anhand des eigenen Vertriebsprozesses eine klare Empfehlung zu bekommen – ganz ohne Verkaufsdruck in eine bestimmte Richtung.

Was als Nächstes kommt

Im nächsten Artikel zeigen wir konkret, wie sich Pipedrive für kleine Vertriebsteams zwischen fünf und fünfzehn Personen einrichten lässt – und worauf es bei dieser Teamgröße besonders ankommt.

FAQ

Ist n.b.s ein offizieller Pipedrive-Partner? Ja, n.b.s ist Pipedrive Authorized Partner mit Sitz in Perchtoldsdorf, Österreich, und begleitet Unternehmen im DACH-Raum bei Einführung, Konfiguration und laufender Nutzung von Pipedrive.

Ist n.b.s auch weiterhin HubSpot-Partner? Ja, die langjährige HubSpot-Partnerschaft (Platin-Status) besteht unverändert weiter. Pipedrive ist eine Ergänzung, kein Ersatz.

Empfiehlt n.b.s automatisch das System, mit dem am meisten verdient wird? Nein. Die Empfehlung richtet sich nach dem analysierten Vertriebsprozess des jeweiligen Unternehmens, nicht nach einer internen Präferenz.

Warum sollte ich mich für die Einführung an einen Partner statt direkt an Pipedrive wenden? Ein Partner bringt Erfahrung aus vielen Projekten mit, die eine Software allein nicht abbilden kann – etwa bei der Prozessanalyse, der Datenmigration und der Frage, welche Pipeline-Struktur zur eigenen Vertriebsrealität passt.

Was unterscheidet n.b.s von anderen Pipedrive-Partnern? Über 30 Jahre Erfahrung in analogem und digitalem Vertrieb, kombiniert mit der Fähigkeit, zwischen zwei CRM-Systemen ehrlich zu vergleichen, statt nur eines im Portfolio zu haben.