Warum ein modernes CRM System für dein Unternehmen unerlässlich ist
Einfache Definition von CRM
CRM (Customer Relationship Management) ist die Verwaltung aller Beziehungen und Interaktionen eines Unternehmens mit Kunden und potenziellen Kunden mit dem Ziel Geschäftsbeziehungen zu verbessern und mehr Geschäft zu bekommen. Ein CRM-System hilft Unternehmen, Prozesse zu rationalisieren und die Rentabilität zu verbessern.
Ein CRM-Tool kann bei der Kontaktverwaltung, dem Vertriebsmanagement, der Produktivität der Mitarbeiter und vielem mehr helfen. Es kann zur Verwaltung von Kundenbeziehungen über den gesamten Kundenlebenszyklus hinweg eingesetzt werden, d. h. in den Bereichen Marketing, Vertrieb, digitaler Handel und Kundenservice.
Eine CRM-Lösung konzentriert sich auf die Beziehungen des Unternehmens zu einzelnen Personen - einschließlich Kunden, Dienstleistungsnutzern, Kollegen oder Lieferanten - über den gesamten Lebenszyklus hinweg, einschließlich der Suche nach neuen Kunden, der Gewinnung von Kunden und der Bereitstellung von Support und zusätzlichen Dienstleistungen während der gesamten Beziehung.
Was können moderne CRM-Systeme?
Moderne CRM Systeme bieten Unternehmen eine Vielzahl an Funktionen, um Kundenbeziehungen effektiver zu gestalten. Eine zentrale Datenbank ermöglicht es Mitarbeitern, alle wichtigen Informationen wie Kontaktdaten, Kommunikationshistorie und Interessen an einem Ort zu speichern und zu verwalten. Automatisierte Prozesse wie das Versenden von E-Mails bei Bestellungen oder Anfragen sparen Zeit und Ressourcen. Durch die Analyse der gespeicherten Daten können Unternehmen wertvolle Erkenntnisse gewinnen und ihre Marketing- und Vertriebsstrategien optimieren. Personalisierte Angebote und individuelle Betreuung stärken die Kundenbindung. Moderne CRM Systeme sind auch mobil nutzbar, Pipedrive und HubSpot bieten selbstverständlich kostenlose Apps an, sodass Mitarbeiter auch unterwegs auf wichtige Kundendaten zugreifen können. Insgesamt tragen moderne CRM Systeme dazu bei, den Unternehmenserfolg langfristig zu steigern.
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Zentrales Datenmanagement: Ein CRM-System erlaubt es Firmen, sämtliche relevanten Informationen über ihre Kunden an einem zentralen Ort zu speichern und zu verwalten. So haben Mitarbeiter stets Zugang zu wichtigen Daten wie Kontaktdetails, Kommunikationsverlauf oder Interessen.
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Prozessautomatisierung: Zahlreiche Aufgaben im Bereich des Kundenmanagements können mit CRM Systemen automatisiert werden. Beispielsweise können automatische E-Mails verschickt werden, sobald eine Bestellung eingeht oder ein Kunde eine Anfrage stellt.
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Datenanalyse: Durch die Auswertung der gesammelten Daten können Firmen wertvolle Einsichten gewinnen und ihre Marketing- und Vertriebsstrategien verbessern.
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Personalisierung: Mithilfe eines CRM-Systems können Firmen ihren Kunden maßgeschneiderte Angebote unterbreiten und gezielt auf deren Bedürfnisse eingehen. Hier findest du diesen Punkt noch detaillierter ausgearbeitet.
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Mobile Anwendung: Aktuelle CRM-Systeme können auch mobil genutzt werden, sodass Mitarbeiter auch von unterwegs aus auf wichtige Kundendaten zugreifen können. HubSpot und Pipedrive bieten dafür selbstverständlich kostenlose Apps an.
Fragst du dich, welches CRM-System am besten zu deinem Unternehmen passt? Buche jetzt einen Termin, und wir stellen dir die Stärken von HubSpot und Pipedrive im Detail vor – individuell abgestimmt auf deine Bedürfnisse.
Mehr Erfolg mit deinem CRM-System
Ein modernes Unternehmen, das auf dem Markt erfolgreich sein möchte, benötigt definitiv ein CRM-System, denn es bietet zahlreiche Wettbewerbsvorteile, die sich direkt auf den Erfolg des Unternehmens auswirken.
HubSpot und Pipedrive, die von uns forcierten CRMs, helfen Unternehmen ihre Kunden besser kennenlernen und verstehen. Das ermöglicht es ihnen, individuelle Bedürfnisse und Wünsche zu erkennen und darauf einzugehen. Dadurch können sie ihren Kunden ein besseres Kundenerlebnis bieten und eine langfristige Kundenbindung aufbauen.
Es können Kundendaten und Informationen zentral gespeichert werden. Mit einem CRM hast du alle wichtigen Daten an einem Ort und jeder im Team, egal von wo gerade gearbeitet wird, hat Zugriff auf denselben Kundeninformationen. Dadurch können sich deine Mitarbeiter aber auch externe Partner, besser auf ihre Aufgaben konzentrieren und Kundenanfragen schneller bearbeitet werden. Das senkt Kosten und spart Zeit, was dich im Vergleich zu anderen Unternehmen im Wettbewerb absetzt.
Ein weiterer großer Vorteil des CRMs ist die automatisierte Nachverfolgung von Aktionen. Durch automatisierte Workflows in deinem CRM kannst du überprüfen, ob bestimmte Aufgaben oder Prozesse rechtzeitig abgeschlossen wurden und falls nicht, warum nicht. So behältst du stets den Überblick über laufende Aktionen und kannst sofort entsprechend reagieren, um potenzielle Engpässe zu vermeiden.
Drittens können mit dem richtigen CRM intelligente Kundensegmentierungsstrategien umgesetzt werden, die es dir ermöglichen, gezielt Kampagnen für bestimmte Kundengruppen zu erstellen. Dies ist besonders hilfreich bei der Personalisierung von Marketing-E-Mails oder beim Erstellen passender Produktempfehlungen für Kunden. Mit CRM-gestützten Segmentierungsstrategien kannst du deine Mehrwerte auf diejenigen Personengruppen ausrichten, die am meisten darauf anspringen – und dir so einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
Als letztes bringt ein CRM deinem Unternehmen auch die Möglichkeit der Integration mit anderen Tools und Anwendungssysteme – darunter ERP-Systeme, E-Commerce-Plattformen oder Social Media Plattformen – um sicherzustellen, dass alle System miteinander verbundene sind und alle relevante Dateneffizient austauschen können.
HubSpot zeigt hier definitiv seine Stärken. So kannst du ab der Professional Version so viele Social Media Accounts mit deinem HubSpot Account verknüpfen, kannst aus dem System posten und erkennst sofort, wie viele Neukontakte dich über Social Media gefunden haben oder sogar Kunden geworden sind. Da du auch alle Ads in Social Medias über HubSpot, einstellen und analysieren kannst, ist es mit HubSpot möglich den Erfolg deiner Werbeaktivitäten in Google, Facebook, Youtube und Linkedin genau zu analysieren und gegebenenfalls auch zu korrigieren, weil du erstmals erkennst, welches Ad wirklich zu mehr Besuchern, Kunden und somit Umsatz führt.
Darüberhinaus bieten beide Systeme, Pipedrive und HubSpot Anbindungen zu 100ten von Systemen, die einfach und intuitiv an die genannten CRMs angebunden werden können.
Dies vereinfacht den Arbeitsablauf für deine Mitarbeiter und senkt gleichzeitig Kosteneinsparungspotentiale aufgrund der Weiterverwendung von Datenschnittstellen sowie der Automatisierung von Prozessen - was letztlich zu mehr Umsatz führt!
Es ist offensichtlich: Ein modernes Unternehmen profitiert enorm von der Implementierung eines CRMs! Es ermöglicht dir nicht nur Zugriff auf alle relevante Information über deine Kundschaft an einem Ort, sondern bringt dir auch viele Wettbewerbsvorteile in Bezug auf personalisierte Kampagnengestaltung, automatisiertem Workflow Management sowie Integrationsmöglichkeit mit anderen Tools und Anwendungssysteme. Mit dem richtigen CRM hast du all diese Funktion in greifbarer Nähe – also warum noch länger warten? Investiere jetzt in ein modernes CRM und lass dich von uns beraten, welches unserer beiden Tools, das Richtige für dich ist. Damit wir dir die Entscheidung leichter machen, klicke hier und melde dich für einen 30 Minuten Demo Call an. Da möchten wir dich persönlich und individuell auf deine Pain Points abgestimmt beraten, der Call ist selbstverständlich kostenfrei und völlig unverbindlich.