Egal ob man nach einem Newslettersystem, CRM, CMS oder einem System mit Automations sucht, man findet überall HubSpot als eine der vorgeschlagenen Lösungen. Doch was genau hat es mit dem cloud-basierendem System auf sich? Was kann es, wieso wird es so gehyped und wie kann es dem eigenen Unternehmen unter die Arme greifen? Diese Fragen möchten wir Ihnen in diesem Blogbeitrag gerne beantworten!
2004 erkannten die beiden MIT-Studenten Brian Halligan und Dharmesh Shah, dass sich das Kaufverhalten von Verbrauchern stark änderte. Aufdringliche Werbung und Angebote, die nicht auf die Bedürfnisse der Kunden angepasst wurden, bekamen immer weniger Aufmerksamkeit. Durch diese Beobachtung entstand letztlich HubSpot. Der Grundgedanke hierbei war, dass Kunden nicht von Verkäufern und Marketern gestört werden möchten. Vielmehr möchten sie, dass man ihnen hilft. Um dies zu realisieren, entstand die "Inbound-Methodik".
Möchtest du herausfinden, wie die Inbound-Methodik dein Unternehmen voranbringen kann? Vereinbare jetzt einen Termin, und wir zeigen dir, wie du durch relevanten Content und smarte Strategien deine Kunden begeisterst.
Du fragst dich, was Inbound Marketing ist? Kurz gesagt geht es darum, potentielle Kunden mit hilfreichen und relevanten Inhalten und Angeboten auf dein Unternehmen aufmerksam zu machen und über die gesamte Buyer's Journey hinweg einen Mehrwert zu bieten - etwa über die Website, Social Media oder mithilfe von Blogartikeln.
Die potentiellen Kunden haben somit die Möglichkeit, mit dir zu interagieren und du kannst deine Kompetenz beweisen und den Kunden für sich gewinnen, indem du relevante Ressourcen und Informationen bereitstellst.
HubSpot bietet somit mit der Inbound-Methodik einen Ansatz, wie dein Unternehmen in drei Schritten wachsen kann, in dem es deinen potentiellen Kunden in jeder Phase der Buyer`s Journey hilft, mit passgenauen Lösungen ihre Ziele zu erreichen. Diese drei Phasen sind:
Im Gegensatz zu Outbound Marketing, bei dem man sich oft durch zusätzliche Kosten und/oder aggressivere Werbemaßnahmen die Aufmerksamkeit der Zielgruppe erkämpfen muss, geht es beim Inbound Marketing darum, die Zielgruppe durch die bereitgestellten Inhalte auf deine Leistungen/Produkte aufmerksam zu machen und die Kunden langfristig zu gewinnen.
Viel! HubSpot ist unter anderem deswegen so bekannt und so häufig in Verwendung, weil es für fast jeden die perfekten Tools hat, um das Marketing und somit den Verkauf anzukurbeln und richtig durchzustarten. Je nachdem, welche Bedürfnisse dein Unternehmen hat, kannst du zwischen sogenannten "Hubs" wählen. Folgende Hubs gibt es:
Außerdem gibt es eine kostenlose Version, die die wichtigsten Tools für den Start beinhaltet!
Jedes Hub hat spezielle Tools, die den jeweiligen Bereich des Unternehmens unterstützen. Sehen wir uns diese mal an:
Fragst du dich, welcher Hub für dein Unternehmen am besten geeignet ist? Buche einen Termin, und wir stellen dir die passenden Tools für deine individuellen Anforderungen vor.
Das Marketing Hub ist die Marketingsoftware von HubSpot. Darin enthalten sind alle Tools, um deine Marketingkampagnen nach der Inbound-Methodik zu planen und durchzuführen. Wie bereits oben beschrieben, hilft dir diese Vorgehensweise dabei, deine potentiellen Kunden mit hilfreichen Inhalten und einem guten Service von dir zu überzeugen.
Die wichtigsten Tools auf einen Blick:
Mit dem Marketing Hub hast du alle Tools für eine erfolgreiche Marketingstrategie an einem Ort, die auch noch perfekt aufeinander abgestimmt sind. Dieses Hub ist in drei Versionen (Starter, Professional und Enterprise) verfügbar und startet bei € 46,-/Monat.
Ohne den Vertrieb hilft auch das beste Marketing nichts. Dafür gibt es das Sales Hub, der mit einer Vielzahl an Tools Ihnen dabei hilft, den Vertriebsprozess zu optimieren. Das gesamte Team hat Zugriff auf alles, was benötigt wird, um produktiver zu arbeiten und dadurch schneller zum Abschluss eines Geschäftes zu kommen.
Die wichtigsten Tools auf einen Blick:
Auch das Sales Hubs gibt es in drei Versionen (Starter, Professional und Enterprise) und ist ebenfalls ab € 46,-/Monat zu erhalten.
Das Service Hub ist die Kundenservice-Software von HubSpot mit dem du deinen Kundenkontakt auf das nächste Level bringst! Für Kunden ist der Service, der ihnen geboten wird, wenn etwa Fragen offen sind oder mehr Informationen benötigt werden, sehr wichtig und auch häufig ausschlaggebend bei der letztendlichen Kaufentscheidung. Mit den Tools dieses Hubs kann dein Kundenservice-Team den Kundenkontakt optimieren und somit einen mehr als zufriedenstellenden Service anbieten.
Die wichtigsten Tools auf einen Blick:
Wie bereits das Marketing und das Sales Hub gibt es auch das Service Hub in drei Varianten (Starter, Professional und Enterprise) und startet bei € 46,-/Monat.
Website-Updates, Hosting und Infrastruktur werden im Content Hub vereint bearbeitet. Deine Marketer können problemlos, einfach und selbstständig Unterseiten einer Website erstellen, aktualisieren und optimieren und deine Entwickler können mit ihren bevorzugten Tools perfekt abgestimmte Lösungen via Codes umsetzen.
Die wichtigsten Tools auf einen Blick:
Das Content Hub gibt es in zwei Versionen (Professional und Enterprise) und beginnt bei € 252,-/Monat.
Dieses Hub ist die Operations-Software von HubSpot und bietet eine Suite an Tools, durch die du deine Apps verknüpfen, deine Kundendaten synchronisieren und bereinigen kannst. Und das mit automatisierten Prozessen! Damit schaffst du einen reibungslosen Ablauf für deine Kunden und ein effizientes Unternehmen.
Die wichtigsten Tools auf einen Blick:
Das Operations Hub gibt es in zwei Versionen (Starter und Professional) und beginnt bei € 46,-/Monat.
Einer der größten Vorteile ist sicherlich, dass zwar jeder Hub schon einzeln effektiv ist, aber durch nahtlose Integrationen im Zusammenspiel umso leistungsstärker für den Erfolg deines Unternehmens ist! Dein Marketing-, Sales- und Kundenservice-Team haben Zugriff auf das Cloud-System und haben damit alle Informationen, die sie benötigen auf einen Blick. Dadurch wird die Kommunikation zwischen den Teams vereinfacht und klarer, die einzelnen Prozesse beschleunigt und der Geschäftsabschluss schneller erreicht.
Ein Traum für jedes Unternehmen und so leicht umzusetzen!
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