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Newsletter-Betreff - Beispiele & Tipps

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So, fertig ist er - der nächste Newsletter, endlich! Sie kennen dieses Szenario bestimmt! Sie sind vielleicht schon wieder ein bisschen spät dran, haben sich jetzt schon einige Stunden mit dem Inhalt beschäftigt und wollen jetzt endlich auf den magischen Knopf klicken. Jetzt senden. Doch Moment, es fehlt ja noch der Betreff, hmm was nehmen wir denn? Dann vielleicht am besten....

Und genau an dieser Stelle, drücken wir die Stopptaste in unserem Szenario!

Denn viel zu oft, ist uns einfach nicht bewusst, welche Auswirkungen hier zu rasches Handel hat. Deshalb stellen wir uns zuerst die Frage:

 

Wie wichtig ist der Newsletter-Betreff?

Der Betreff ist mitunter das Wichtigste am ganzen Newsletter, aber warum ist das so? Stellen Sie sich vor, Sie haben sich - wie oben beschrieben - einige Stunden mit der Gestaltung und dem Inhalt beschäftigt, da ist jede Menge Kreativität und Arbeit hineingeflossen, Sie klicken auf "Senden" und im Idealfall landet Ihr E-mail im Posteingang des Empfängers. In der Regel sind in unseren Posteingängen eine große Anzahl von Emails, und wir als Empfänger nehmen uns oft nur den Bruchteil einer Sekunde, um zu entscheiden, ob wir ein Mail öffnen, oder ob wir es als klassische Werbung abtun und ungelesen löschen.

Stellen Sie sich vor, jemand blickt auf den Betreff Ihrer Nachricht, nimmt sich einen kurzen Augenblick und entscheidet - auf Grund des Betreffs - Ihren Newsletter zu löschen.

Jetzt war Ihre ganze Arbeit um sonst!

 

Der Betreff als Türöffner!

Jetzt haben Sie viel Zeit, Mühe und Kreativität in den Inhalt Ihres Newsletters gesteckt und es damit auch bis ins Postfach deines Empfängers geschafft. Dieser entscheidet - anhand des Betreffs - ob er den Newsletter liest oder ihn ungelesen entsorgt. 

Sehen Sie deshalb Ihre Betreff-Zeile als Türöffner, achten Sie darauf, dass sie für den Empfänger ansprechend ist und ihn zum Öffnen Ihrer Nachricht animiert.

 

Auf welche Punkte sollte man beim richtigen Newsletter-Betreff achten?

Wir haben für Sie ein paar Tipps, wie auch Sie den perfekten Newsletter-Betreff finden:

  • achten Sie auf die richtige Länge
  • achten Sie darauf, dass der Newsletter-Betreff mit dem Inhalt Ihrer Nachricht übereinstimmt
  • achten Sie darauf, dass Sie keine Wörter wie „gratis“ und „kostenlos“ verwenden, diese rufen zum einen sehr oft den Spamfilter auf den Plan, zum anderen erwecken sie den Anschein eines unpersönlichen oder gar automatisch generierten Mails.

 

Wie lange soll der Newsletter-Betreff sein?

Darüber gibt es immer wieder unterschiedliche Meinungen! Viele sagen, es ist wichtig, so klar wie möglich den Inhalt zu beschreiben, auch wenn der Betreff etwas länger ist. Wir finden: In der Kürze liegt die Würze!

Immer mehr E-Mails erreichen unsere Postfächer auf mobilen Endgeräten und - das wissen wir - das Display eines Smartphones ist natürlich in der Größe begrenzt. Deshalb werden lange Betreffzeilen oft nicht zur Gänze dargestellt. Achten Sie darauf, dass Ihre Betreffzeile nicht zu lang ist.

Ideal sind 41-50 Zeichen. Man könnte hier auch die bekannte KISS-Formel anwenden - keep it short and simple - also halt es kurz und einfach! Denn nur dann, wenn ich als Empfänger in einer kurzen Zeit den Inhalt einer Nachricht anhand der Betreffzeile erfassen kann, kann ich mich auch dafür entscheiden, dass ich diese Nachricht öffnen. Sie können mit Ihrem Textverarbeitungsprogramm ganz einfach die Zeichenanzahl immer wieder überprüfen, dabei ist es jetzt nicht zwingend erforderlich, dass Sie genau 50 Zeichen haben, aber es soll Ihnen eine gute Messlatte bieten, wie lang denn der Newsletter-Betreff sein soll.

 

Der Newsletter-Betreff muss zum Inhalt der Nachricht passen!

Versetzten wir uns wieder in die Situation des Empfängers. Dieser bekommt einen Newsletter mit dem Betreff: „Anmeldeschluss für Ihre nächste Veranstaltung“. Der Empfänger erwartet, dass ihn diese Mail an den Anmeldeschluss einer für ihn interessanten Veranstaltung hinweisen möchte.

Wird in diesem Mail der Anmeldeschluss aber nur beiläufig erwähnt und dafür primär eine andere Veranstaltung thematisiert, ist der Empfänger irritiert. Der Newsletter-Betreff, der den Empfänger zur Öffnung des Mails animiert hat, und der Inhalt des Newsletters sind nicht deckungsgleich. Das führt zu einer gewissen Enttäuschung beim Empfänger und somit zu einem Vertrauensverlust, denn der Inhalt bietet nicht das, was im Betreff versprochen wurde. Dabei ist gerade diese vertrauensvolle Beziehung zum Empfänger sehr wichtig, denn nur so können wir sicherstellen, dass er auch weiterhin Interesse an unseren Newsletter zeigt, diese öffnet und nicht genervt den Abmeldebutton drückt und wir ihn so verlieren.

 

Tipps damit Ihr Newsletter nicht als SPAM gekennzeichnet wird

Niemand freut sich über unerwünschte Werbung! Aus diesem Grund werden auch Spam-Filter vom E-Mail-Programmen immer genauer und immer strenger. Grundsätzlich sollten Sie Wörter in GROSSBUCHSTABEN vermeiden, auch zu viele Satzzeichen - vor allem Ausrufezeichen!!! - sollten nicht eingesetzt werden. Wir empfehlen auch keine € oder $ Zeichen zu verwenden, denn dabei "denken" SPAM-Filter sofort an betrügerische "Sie haben gerade den Millionen-Jackpot gewonnen und erben auch noch von Ihrem Großonkel John Parrish" Nachrichten.

Bedenken Sie deshalb auch bei der Wahl Ihres Newsletter-Betreffs, dass Sie Ausdrücke vermeiden, die auf möglichen Spam hinweisen. Alle Wörter die mit Gratis, Promotion, Finanzen, Gesundheit, Drogen, Dating und Sex zu tun haben, werden - obwohl es bestimmt auch eine Zielgruppe dafür gibt - eher als Spam gewertet. Wir haben für Sie eine Liste mit den häufigsten Spam-Wörtern zusammengestellt. Diese können Sie hier Downloaden.

 

Kreativer Newsletter-Betreff?

Wir haben schon gelernt, dass der Newsletter-Betreff zwar in Abstimmung mit Ihrem Inhalt wirklich gut zusammenpassen soll, dass dieser auch eine Erwartungshaltung beim Empfänger schürt und trotzdem kann dieser auch wirklich kreativ sein, denn er soll ja zum Öffnen animieren. Deshalb denken Sie sich wieder in Ihren Empfänger und seien Sie manchmal auch ein kleines bisschen verrückt.

Trauen Sie sich, seien Sie mutig und nehmen Sie einen kreativen Newsletter-Betreff. Aber Vorsicht, unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass es oft nicht die kreativsten Betreffzeilen sind, die auch eine höhere Öffnungsrate garantieren.

Deshalb gilt: vorher testen! Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Ihr Betreff bei Ihren Empfängern ankommt - machen Sie einen A/B Test. Viele Newsletter-Programme bieten diese Möglichkeit. Bei einem A/B Test werden zwei verschiedene Varianten eines Newsletters vorerst an jeweils eine kleine Gruppe der Empfängerliste geschickt. Anhand des Verhaltens Ihrer Empfänger, werden nach einem gewissen Zeitraum Ihre Newsletter-Versionen analysiert und miteinander verglichen. Dann können Sie, entweder automatisiert oder auch manuell, entscheiden, welche Ihrer Varianten an die gesamte Empfängerliste gesendet werden soll. Dieses Tool ist absolut großartig, um Newsletter-Betreffzeilen zu testen. Mehr darüber erfahren Sie in einem unserer nächsten Blogbeiträge.

 

Analysieren Sie Ihre Newsletter-Betreffzeile!

Nutzen Sie nicht nur die Möglichkeit eines A/B Tests vor dem Versand eines Newsletters, sondern nehmen Sie sich auch wirklich die Zeit, um nach einer Aussendung die Kennzahlen Ihres Newsletters zu betrachten und Ihre Learnings daraus zu ziehen.

Wie war die Öffnungsrate? Wie hoch die Klickrate? Gab es Abmeldungen? Haben Sie Ihr Ziel mit Ihrem Newsletter erreicht? All das sind Fragen, die Sie sich stellen sollten, wenn Sie die Ergebnisse Ihres Newsletters auswerten. Näheres finden Sie auch demnächst in unserem Blogbeitrag zum Thema Newsletter Analyse.

Fürs Erste wollen wir hier an dieser Stelle auf die wichtigste Kennzahl verweisen, die uns am meisten über unsere Betreffzeile verrät - nämlich die Öffnungsrate. Vergleichen Sie regelmäßig über längere Zeiträume Ihre unterschiedlichen Newsletter und vor allem deren Öffnungsraten. Wo hatten Sie eine höhere Öffnungsrate? Vielleicht war dieses Thema gerade besonders spannend, oder aber der Newsletter-Betreff war einfach gut gewählt.

Wenn Sie einmal eine niedrigere Öffnungsrate haben, sehen Sie sich den Betreff genau an, ob es vielleicht Gemeinsamkeiten mit anderen Newslettern mit geringerer Öffnungsrate gibt. Haben Sie bestimmte Wörter in den Betreff-Zeilen verwendet, die vielleicht schuld sein könnten, dass Ihre Nachrichten nicht geöffnet wurden? Oder lässt sich ein Muster für spezielle Themen erkennen, die einfach nicht so gut bei Ihren Empfängern ankommen?

Nutzen Sie diese Analysedaten um die Bedürfnisse Ihrer Empfänger besser kennen zu lernen, denn eines ist klar, wir schreiben Newsletter nicht, weil es auf unserem Marketingplan steht, sondern weil wir damit unseren Empfängern einen Mehrwert bieten! Verlieren Sie das nie aus den Augen.

 

Ein persönliches Fuck-up zum Thema Newsletter-Betreff

 

Newsletter-Betreff

 

Vor vielen Jahren habe ich einen Newsletter, der über eine unserer Veranstaltungen informieren sollte, erstellt. Der Inhalt war ungefähr: "... ich würde mich freuen, wenn wir uns auf unsere Veranstaltung treffen.", dann einige Informationen über die Veranstaltung selbst und zum Schluss ein Anmeldebutton.

Als Betreff für diesen Newsletter wählte ich "Unser Treffen".

Nun analysieren wir mal diese Situation: beim Empfänger im Postfach angekommen, hat dieser natürlich gedacht, wir hätten ein Treffen vereinbart und die Nachricht geöffnet, allerdings stand dann direkt im Newsletter nichts mehr über das konkrete Treffen, sondern nur Details über die Veranstaltung. Also ein klassisches Beispiel dafür, dass der erwartete Inhalt aus der Betreffzeile nicht mit dem Inhalt der Nachricht übereinstimmt.

Dementsprechend groß war unter den Empfänger die Irritation und eine wirklich große Anzahl an Empfängern hat auf diese Nachricht geantwortet. Die meisten Empfänger waren verwundert und haben nochmal nachgefragt, ob wir denn ein Treffen vereinbart hätten und ob sie sich vielleicht etwas nicht in den Kalender eingetragen haben.

Ich habe vier Tage damit verbracht allen Empfängern, die auf diese Nachricht geantwortet haben, persönlich zu antworten. Zugegeben die Analysedaten des Newsletters waren fantastisch! Eine enorm hohe Öffnungsrate und die Interaktion mit den Empfängern war so groß wie nie zuvor und auch nie wieder danach. Aber was die Vertrauensbildung betrifft, war diese Nachricht definitiv grenzwertig, beziehungsweise schon fast kontraproduktiv.

Mein persönliches Learning aus dieser Situation, dass ich Ihnen wirklich gerne weitergeben möchte: Achten Sie darauf welche Betreffzeile Sie wählen, und versetzen Sie sich immer, wirklich immer, in Ihren Empfänger.

 

Abschließend haben wir die Betreffzeilen unserer Newsletter analysiert...das sind die 10 besten "Performer"

  • #1 Unser Treffen
    (ein Scherz! Bitte nicht verwenden -> siehe vorherigen Absatz ;-))
  • #2 Sind sie "ready to think different" wenns um Workshops geht?
    (etwas länger, aber dafür richtig ansprechend)
  • #3 Save the date: Eventbiz 2020
    (eine! klare Message)
  • #4 Die Anmeldung ist geöffnet - Eventbiz 2020
    (wiederum - eine klare Aussage)
  • #5 Highlights der Eventbiz 2020
    (es liegt in unserer Natur, dass wir uns Highlights nicht entgehen lassen wollen)
  • #6 Event-Angebote für Sie aufgeschnappt!
    (Obwohl "Angebot" ein höheres Spamrisiko hat, diese Kombi hat funktioniert)
  • #7 Lasst uns 2020 neu starten!
    (hier war es wohl die Kreativität und der Wunsch von uns allen im Frühsommer 2020 ;-)
  • #8 Bereit für n.b.s News?
    (wer ist dafür nicht bereit)
  • #9 Neuer Termin BIZ Wien | News aus der Branche
    (man sieht klar, dass die Empfänger darauf gewartet haben)
  • #10 Die "Biz" in Wien am 15. Juli | eine kurze Umfrage
    (Menschen wollen sich einbringen, vorsichtig eingesetzt sind Umfragen ein Tool, um zu zeigen, dass es uns um Vertrauen und Beziehungen geht)

 

Wir hoffen wir konnten Ihnen mit unseren Tipps zum perfekten Newsletter-Betreff helfen!

Wenn Sie weitere Unterstützung bei der Newslettergestaltung und dem Newsletterversand möchten, melden Sie sich gerne bei uns.

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